/ Forschung

Helsana-Report: Einkommen & Prämien

Die Höhe des Einkommens spielt bei der Prämienentscheidung der Versicherten eine grosse Rolle. Eine Erkenntnis, die auf den ersten Blick wenig überraschend zu sein scheint.

Es wird jedoch immer wieder behauptet, dass einkommensschwache Haushalte höhere Franchisen wählen müssten, weil die Prämien so hoch seien. Die Analysen zeigen, dass finanziell schwächere Haushalte ihre Franchise nicht nur mit dem Ziel wählen, eine möglichst tiefe Prämie zu haben. Vielmehr spielen das monatliche Budget, die Planbarkeit oder die freie Wahl der Leistungserbringer eine Rolle.

Die steigenden Kosten der Krankenversicherungsprämien bereitet Bevölkerung und Politik Sorgen. Um gesetzliche Anpassungen vorzunehmen, braucht es sachliche Diskussionen. Dafür ist eine zuverlässige Zahlen- und Faktenbasis unabdingbar – diese stellt Helsana mit ihrem Report «Einkommen & Prämien» zur Verfügung. Für diesen Report wurden Daten der Helsana mit Einkommensdaten der AHV verknüpft. Die zugrundeliegende Publikation des Basel Center for Health Economics (bche) der Universität Basel steht als Download zu Verfügung.

Helsana Report | Einkommen & Prämien - Helsana Report